Eigentlich ist das jetzt sehr persönlich, da ich selber zu den Actimel-Opfern gehöre. Ich habe mir das überteuerte Zeug auch gekauft. Manchmal fruchtet es halt wenn Jörg Kachelmann kleine Punkte auf meinen Fernsehbildschirm malt und mir was von Abwehrzellen und L. Casein Dingern erzählt. Im Grunde genommen war mir auch vorher klar, dass das Zeug nicht mehr bringt als Joghurt aber es schmeckt einfach sehr gut.
Stolz wirbt Danone damit, dass "weltweit 129 Fläschchen Actimel pro Sekunde" getrunken werden, was dem Unternehmen einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro beschert. Und das ist erstaunlich, denn der probiotische Joghurtdrink ist etwa so wirksam wie normaler Naturjoghurt - allerdings mehr als doppelt so teuer. Knapp zwei Euro müssen die Verbraucher für eine Packung mit vier Fläschchen à 100 Milliliter zahlen - während es einen 500-Gramm-Becher mit gewöhnlichem Naturjoghurt zur Hälfte des Preises gibt.
Gut ist auch das:
In diesem Jahr untersagte der Werberat außerdem einen Spot, in dem behauptet wurde, die wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit von Actimel belegten, könnten auf der Web-Seite eingesehen werden. Tatsächlich war der Zugang dort aber nur wissenschaftlichem Personal zugänglich. Auch hier untersagte die ASA die weitere Ausstrahlung des Spots.
Hier der gesamte Artikel: via Spiegel Online
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